Aktuelle Meldungen

Solarenergie

EUROSOLAR ruft zu RED auf, der Regenerativen Dekade

Nachdem der internationale Vorstand von EUROSOLAR e.V. im Februar den Aufruf zur Regenerativen Dekade verabschiedet hatte, legt er nun einen Zehn-Punkte-Plan für das Einläuten eines erneuerbaren Zeitalters ein. Der Tenor: 100 Prozent Erneuerbare Energien...

mehr lesen

Sonnenpower für nachhaltige Pasta

Weizen, Wasser und Energie – das sind die Zutaten für leckere italienische Pasta. Forschende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) wollen nun die Energie fürs Herstellen und Trocknen der Nudeln möglichst nachhaltig bereitstellen. So soll der...

mehr lesen

Sonnenenergie lässt sich direkt mit Photovoltaikanlagen und Sonnenkollektoren nutzen. Aber auch Wasserkraft, Windenergie und Biomasse zählen indirekt zur Sonnenenergie.